Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
17:05
 
 
+
»
 

Lage , Geschichte, Wirtschaft

Goirle liegt unmittelbar südlich von Tilburg und hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Vorort dieser Stadt entwickelt. Der südliche Abschnitt der Stadtautobahn um Tilburg hat eine Ausfahrt nach Goirle.

Goirle war bis etwa 1850 ein Bauerndorf; dann aber siedelten sich hier Textilfabriken an, die Wolle verarbeiteten. Als diese wegen der zu scharfen Konkurrenz aus dem Fernen Osten eingingen, machten sie vielen kleineren Betrieben Platz. Als Tilburg sich zur mittelgroßen Stadt zu entwickeln anfing, wuchs auch Goirle durch die Ansiedlung von Pendlern. Eine Eingemeindung durch Tilburg wurde mehrmals durch erfolgreiche Proteste der Bürger von Goirle verhindert.

Basierend auf dem Artikel Goirle der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen