Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
06:28
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Gegend von Gourdon ist seit der Vorgeschichte besiedelt, ebenso in gallorömischer Zeit. Im Mittelalter wurde hier ein castrum auf einem Felssporn errichtet, eine von Ringmauern umgebene Burg. Die Herren von Gourdon werden erstmals im 11. Jahrhundert erwähnt. 1244 erhält die Gourdon eine Verfassung, nach der sie dann von vier Konsuln regiert wird. 1316 übernimmt Johann von Armagnac, Graf von Rodez, die Herrschaft in der Stadt.

Das 16. Jahrhundert war Gourdons wohlhabendste Zeit, bereits damals wohnten in der Stadt rund 5000 Menschen. König Ludwig XIII. ließ die Burg 1619 schleifen, nachdem Pons de Lauzières-Thémines sich im Streit mit Maria von Medici gegen ihn gestellt hatte.

Basierend auf dem Artikel Gourdon (Lot) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen