Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
09:21
 
 
+
»
 

Geschichte

Der ursprüngliche sorbische Name lautet Groisca.

Die ältesten Funde im Stadtgebiet gehen bis auf 4000 v. Chr. zurück. Nach einer dichten Besiedlung des westsächsischen Raumes in der Ur- und Frühgeschichte wanderten nach dem weitgehendem Abzug germanischer Gruppen im 7. Jahrhundert Slawen in dieses Gebiet ein, die in den Quellen als Sorben erscheinen. Im Zuge der frühmittelalterlichen Ostkolonisation vermengte sich die Bevölkerung mit Siedlern aus Thüringen und Franken. In der Stadtgeschichte finden sich aber auch Spuren jüdischen Lebens.

Die Stadt wurde 1039 in den berühmten „Pegauer Annalen“ erstmals erwähnt. In dieser Zeit hatte sich bereits eine Ansiedlung, eine Kombination von frühdeutscher Burg und kaufmännischer Siedlung, herausgebildet. Diese erhielt im Jahr 1214 das Stadtrecht. Die Stadt wurde um den Markt planmäßig gitterförmig angelegt. 1874 erhielt der Ort einen Anschluss an das Eisenbahnnetz über die Eisenbahnlinie Gaschwitz–Groitzsch–Meuselwitz. Am 1. Januar 1994 wurde eine Verwaltungsgemeinschaft aus den vier Gemeinden Auligk, Audigast, Berndorf, Großstolpen gebildet, welche dann im Jahr 1996 eingemeindet wurden.

Basierend auf dem Artikel Groitzsch der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen