Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
25.05.2022
14:18
 
 
+
»
 

Wirtschaft

1890 siedelte der Unternehmer Albert Hahn ein Stahlwalzwerk in Großenbaum an. Das Unternehmen expandierte und beschäftigte bereits Mitte der 1920er Jahre 3.500 Menschen. Die Hahnschen Werke wurden während der Arisierung während der Nazi-Herrschaft an den Mannesmann-Konzern verkauft und in Stahl- und Walzwerke Großenbaum AG umbenannt, aber nach dem 2. Weltkrieg wieder teilweise an die Familie zurückgegeben, wobei Mannesmann 45% der Firmenanteile behielt. 1958 übernahm Mannesmann den Betrieb komplett. Die Werke, die mittlerweile in Mannesmann AG Hahnsche Werke umbenannt wurden, existierten bis Mitte der 1980er Jahre. Heute befindet sich auf dem ehemaligen Firmengelände ein Gewerbegebiet mit zahlreichen namhaften Unternehmen wie z.B. AOL Deutschland, Bauhaus AG, Volksfürsorge, Mc Donalds, Aqua Technik Umwelt GmbH; Pits Funkladen, BÄKO-ZENTRALE-NORD eG usw. Inzwischen hat dort auch eine Media Markt Filiale eröffnet.

Basierend auf dem Artikel Großenbaum der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen