Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
14:16
 
 
+
»
 

Geschichte

Großhettstedt wurde 1140 erstmals erwähnt. Es lag damals an der Ilmquerung einer Handelsstraße. Davon zeugen heute noch die gepflasterte Furt und die romanische Steinbogenbrücke südlich des Ortes.

Bis zum Jahr 1920 gehörte Großhettstedt zu Schwarzburg-Rudolstadt (Amt Stadtilm). Danach wurde das Land Thüringen gegründet und Großhettstedt dem Landkreis Arnstadt (als dessen Nachfolger man den heutigen Ilm-Kreis bezeichnen kann) zugeordnet. In diese Zeit fällt auch die Vereinigung mit Kleinhettstedt zur Gemeinde Hettstedt. 1994 ging die Gemeinde Hettstedt in der Gemeinde Dienstedt-Hettstedt auf. Diese schloss sich 1996 wiederum der Gemeinde Ilmtal an. Heute bilden Groß- und Kleinhettstedt wieder voneinander selbstständige Ortsteile der Gemeinde Ilmtal.

Basierend auf dem Artikel Großhettstedt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen