Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
05:36
 
 
+
»
 

Geschichte

Die kleine Waldstreifenanlage mit einer nur 85 Hektar großen Flur lässt an eine Spätgründung denken welche zur Herrschaft Hartenstein gehörte. Die erste bekannte Nennung als Grune, für Ort im Grünen, stammt aus dem Jahr 1539, während es im 18. Jahrhundert als Kampfersgrün (Wüstung?) und im 19. Jahrhundert als Waitzengrün bezeichnet wurde. 12 Kleinbauern, sogenannte Gärtner, bewirtschafteten das Land und betrieben zugleich Strumpfwirkerei. Mit Aufkommen mechanischer Wirkstühle in Fabriken ging dieses Hausgewerbe in Grüna ein. Die Bauern pachteten Land von den anliegenden Gemeinden. 1925 gehörten alle 78 Einwohner der evangelisch-lutherischen Konfession an. Dreiviertel der Arbeitskräfte waren in der LPG Frischer Wind (Typ I) tätig. Bei der Bevölkerungszählung im Jahre 1964 wies Grüna die weitaus geringste Einwohnerzahl unter den Gemeinden des ehemaligen Bezirkes Karl-Marx-Stadt auf. 1974 erfolgte die Eingemeindung des Dorfes nach Affalter, gleiches galt auch für die Arbeiter der LPG Frischer Wind welche seit dem im Rahmen der LPG Affalter tätig waren.
Die kleine Gemeinde war immer nach Lößnitz gepfarrt und gehört, seit der Eingemeindung von Affalter im Jahr 1999 zu Lößnitz, ebenfalls als Ortsteil zur Bergstadt. Die Einschulung erfolgt grundsätzlich im Nachbarort Beutha, auf Wunsch der Eltern kann auch Lößnitz gewählt werden.

Basierend auf dem Artikel Grüna (Lößnitz) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen