Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
01:01
 
 
+
»
 

Geographie

Gryon liegt auf , 9 km südöstlich des Bezirkshauptortes Aigle (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich an einem Südhang hoch über dem Tal des Avançon, westlich des Massivs von Les Diablerets, an aussichtsreicher Lage rund 700 m über der Rhôneebene.

Die Fläche des 15.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Waadtländer Alpen. Das Gebiet wird im Süden zumeist vom Bachlauf des Avançon, im Norden vom Wildbach Gryonne begrenzt. Dazwischen erhebt sich der Höhenrücken von Gryon, der auf der Hochfläche Plan Sépey erreicht. Nach Osten setzt sich dieser Höhenrücken fort über La Barboleusaz und Les Chaux bis auf den felsigen Berggrat mit den Gipfeln Le Coin und Pointes de Châtillon . Am Westabhang des Culan, der bereits zum Massiv der Diablerets gehört, wird mit der höchste Punkt von Gryon erreicht. Am Nordfuss dieses Berggrates liegt die Alp Taveyanne im Quellgebiet der Gryonne. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 10 % auf Siedlungen, 51 % auf Wald und Gehölze, 30 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 9 % war unproduktives Land.

Zu Gryon gehören die Weiler Rabou über dem Tal des Avançon und La Barboleusaz auf dem Höhenrücken zwischen Gryonne und Avançon, ausgedehnte Ferienhaussiedlungen im Bereich von Les Frasses, die Alpsiedlung Taveyanne sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Gryon sind Bex, Ollon und Ormont-Dessus.

Basierend auf dem Artikel Gryon der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen