Flagge von Montenegro

Montenegro

Hauptstadt
Podgorica
 
Fläche
13.812 km²
 
Bevölkerung
620.000
 
pro km²
45 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
04:08
 
 
+
»
 

Gusinje

Gusinje (kyrill. Гусиње, alban. Gucia) ist eine Stadt in Montenegro, die im historischen Gebiet des Sandschak von Novi Pazar auf 925 m im Tal der oberen Ljuča liegt. Es befindet sich nahe der albanischen Grenze in der Großgemeinde Plav. Die Stadt hat etwa 1700 Einwohner.

Gusinje war von 1878 (Berliner Kongress) bis 1913 selbstständig, da die Stadtväter weder die türkische noch andere damals regierende Mächte anerkennen wollten. Die Stadt galt in der Zeit als einer der einwohnerstärksten Städte in Montenegro und war ein sehr wichtiger Handelsort. Sie wurde von Ali PaÅ¡a Sabanagić geführt.

Basierend auf dem Artikel Gusinje der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen