Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
23:52
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste schriftliche Erwähnung von Habry erfolgte 1101 durch Cosmas von Prag in der Chronica Boemorum. Darin wird berichtet, dass Ulrich von Brünn mit seinen Truppen durch den Ort nach Prag zog, um dort seine Ansprüche auf die Thronfolge durchzusetzen. Der Ort am Haberner Steig, der Hauptverbindung von Prag über Deutschbrod nach Mähren, wurde 1351 durch Karl IV. zum Marktflecken erfolgen und erhielt ein Wappen.

1835 erfolgte die Anlegung einer Ortschronik. Nach der Ablösung der Patrimonialherrschaften wurde Habern 1850 zum Sitz eines Gerichtsbezirkes im politischen Bezirk Czaslau. Zu dieser Zeit lebten 2.136 Menschen in der Marktgemeinde. Im Jahre 1909 erhielt Habern Stadtrechte. Doch schon zu dieser Zeit sank die Bedeutung der Stadt, da sich wegen des fehlenden Eisenbahnanschlusses keine größeren Unternehmen ansiedelten. Nach der Gründung der Tschechoslowakei verlor die Stadt durch die Aufhebung des Finanzamtes und nach dem zweiten Weltkrieg durch die Abschaffung des Bezirksgerichtes im Zuge des KoÅ¡icer Programmes ihre Funktionen als regionales Zentrum und sank in die Bedeutungslosigkeit. 1950 hatte Habry 1.145 Einwohnern und nach dem Verlust der Stadtrechte erfolgte die Verlagerung weitere Behörden aus dem Ort. Seit 1990 ist Habry wieder eine Stadt und das Bauamt und Standesamt kehrten in die Stadt zurück.

Basierend auf dem Artikel Habry der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen