Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
02:46
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 781 urkundlich erwähnt, bereits damals war Weinanbau eine wichtige Erwerbsquelle. Seit dem 15. Jahrhundert gehörte der Ort dem Bistum Speyer. In den Jahren 1621 und 1651 erfolgten kriegsbedingte Zerstörungen.

Im Jahr 1673 wurde der Ort von Frankreich besetzt. Damals kam es zum einen Anschlag auf die französischen Soldaten, nach dem die Dorfbewohner in der Region als die "Seselmörder" bzw "Seselmesser" bezeichnet wurden.

Frankreich besetzte den Ort erneut 1779 und, nach einer kurzen preußischen Besetzung, 1793.

Basierend auf dem Artikel Hainfeld (Pfalz) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen