Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.10.2021
10:27
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort wird 1161 erstmals urkundlich erwähnt, es gehörte damals zum Ritterstift Odenheim. Der Ortsname geht zurück auf „Hain“ (Wald) und „Bruch“ (Sumpf), Landschaftsformen die man noch heute in der Umgebung des Ortes finden kann. So z. B. im Naturschutzgebiet Saalbachauen.

Spätestens 1366 kam der Ort unter die Herrschaft des Fürstbistum Speyer. Mit der Mediatisierung aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses kam der Ort zum Großherzogtum Baden.

Basierend auf dem Artikel Hambrücken der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen