Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.03.2024
03:02
 
 
+
»
 

Hartefeld

Hartefeld ist ein Ortsteil von Geldern. Im Ort leben 1813 Einwohner (Stand: 30. Juni 2004).

Erste Aufzeichnungen über Hartefeld - damals als Hirtenveld, Hertenveld oder Hardeveld (Hartesfeld) - gibt es bereits seit dem 13. Jahrhundert. Hartefeld war damals eine Honschaft der Vogtei Gelderland (Geldern).

Hartefeld hat seit ca. 1400 eine katholische Kapelle(später zur Kirche ausgebaut), die Sankt Antonius Kirche mit einem dazugehörigen katholischen Kindergarten und einer katholischen Grundschule. Seit ca. 2000 gibt es noch einen städt. Kindergarten, zusätzlich eine Freiwillige Feuerwehr, einen Friedhof, und einen Wochenmarkt.

Hartefeld hat auch zahlreiche Vereine wie zum Beispiel den Spielmannszug Blau-weiß Hartefeld,die Schützenbruderschaft und die DPSG Pfadfinder mit einer Gruppenstärke mehr als 300 Mitglieder.
Neben zwei Gaststätten besitzt Hartefeld auch noch eine Grundschule und ein Jugendheim für öffentliche Zwecke.
Einen Schlecker Markt zum Einkauf von Kleinigkeiten gibt es auch. 2003 wurde eine Bürgerwiese mit Fußballplatz und Cowboyspielplatz angelegt und eine Festkettenträgerallee ist im Bau.

Basierend auf dem Artikel Hartefeld der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen