Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
15:10
 
 
+
»
 

Geschichte

Hartenrod wurde als „Harprebtzrode“ im Jahre 1311 (Ausstellungsort) erstmals in einer Urkunde Pfalzgraf Rudolfs I. für Graf Heinrich von Nassau urkundlich erwähnt . Über die Gründung des Ortes ist jedoch nichts bekannt. Die Geschichte des Obergerichtes im Amt Blankenstein ist eng mit dem Kirchspiel in Hartenrod verbunden.

In Hartenrod besitzt der Bergbau eine lange Tradition. Bereits im 17. Jahrhundert wurde auf Kupfer und Bleierze geschürft. Den wirtschaftlichen Aufschwung erreichte Hartenrod durch den Anschluss an die Eisenbahn und durch den Schwertspatbau (vgl. Kapitel Bergbau und Kapitel Eisenbahn unter Bad Endbach und Lahn-Dill-Gebiet).
1953 wurde in Hartenrod der Verkehrs- und Verschönerungsverein gegründet und seit 1962 ist Hartenrod ein staatlich anerkannter Erholungsort mit verschiedenen attraktiven Freizeitangeboten.
Hartenrod besitzt auch nach dem Niedergang des Bergbaus im Hinterland und der Errichtung der Kuranlagen in Bad Endbach eine regionale Bedeutung.

Basierend auf dem Artikel Hartenrod der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen