Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
06:31
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild wird geprägt durch die spätromanische Kirche St. Peter aus dem 12./13. Jahrhundert. Es ist die älteste Kirche im Landkreis Landshut und zeugt von der frühen christlichen Missionierung dieser Gegend.

Zur Entstehung dieser Kirche gibt es eine Sage:"Ein Mönch rodete Wald um Ackerland zu gewinnen. Als er an eine große Eiche kam schlug er seine Axt in den Baum und wollte, bevor er sie fällte, ein wenig Ausruhen. Doch der Mönch schlief ein und als er wieder erwachte, war die Eiche verschwunden und die Axt schwebte an der Stelle wo er sie in den Baum schlug. Der Mönch erkannte das Zeichen Gottes und errichtete er an dieser Stelle eine Kapelle, die heutige Kirche St. Peter in Heidenkam."
Im Gemeindewappen ist bis heute der Mönch mit einer Axt abgebildet, der sich aus dieser Sage ergibt.

Basierend auf dem Artikel Heidenkam der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen