Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
10:49
 
 
+
»
 

Herrentierbach

Herrentierbach ist ein Teilort von Blaufelden, gelegen im Landkreis Schwäbisch Hall zwischen Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau und Rothenburg ob der Tauber. Er liegt circa auf einer Höhe von 450 m über dem Meeresspiegel.

Der Name leitet sich von den Herren von Tierbach ab; diese haben das Schloss gebaut, von dem heute nur noch der Burggraben zu sehen ist, da es von Rothenburgern im 14./15. Jhd. zerstört worden war.

Zur früheren Gemeinde Herrentierbach gehörten neben dem Hauptort noch Alkertshausen, Geroldshausen, Kottmannsweiler und Simmetshausen.

Es befindet sich eine um 1990 zum Bürgerhaus umgebaute Scheune hinter dem Rathaus, das nicht nur von den Einwohnern sondern auch von der Umgebung zu jeglicher Art von Festlichkeit (Hochzeit, Konfirmation, Kommunion etc.) genutzt wird. Alljährlich im Frühjahr findet eine Winterfeier statt.

Basierend auf dem Artikel Herrentierbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen