Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
13:49
 
 
+
»
 

Geschichte

Bodenfunde im „Feuersteinland“, auf den Acherflächen östlich und westlich der „Siedlung“ verweisen auf Siedlungsstellen bereits seit der Jungsteinzeit. Die heutige Gemarkung umfasst auch aufgelassene Siedlungsplätze beim Gut Landstreit und am Mittelshof.
Als früheste Urkunde zur Ortsgeschichte gilt ein Dokument vom 20.März 1143.
Die historische Ortslage ist in Form eines Straßendorfes angelegt.
Der Ort gehörte zum Amt Wartburg; die untere Gerichtsbarkeit übten die Herren von Reineck aus.
Hötzelsroda ging in die Kriminalgeschichte ein: am 13. Juli 1804 fand die letzte Hinrichtung durch Verbrennung (Scheiterhaufen) statt, der Verurteilte war ein in Eisenach gefasster Brandstifter aus dem Ort.
1844 erwirbt die Eisenacher Textilfabrikanten-Familie Eichel den benachbarten Herrensitz Dürrerhof.
In den Jahren 1936-1937 wurde die sogenannte „Siedlung“ für Arbeiter des nahegelegenen Flugzeugmotorenwerkes am Dürrerhof gebaut. Sie bestand aus Einfamilien- und Doppelhäusern mit einer Grundstücksgröße von 600 bis 700 m².

Die Nähe zum Nationalpark Hainich macht das Dorf sehr attraktiv für Urlauber und Wanderer.

Basierend auf dem Artikel Hötzelsroda der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen