Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
10:43
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name des Ortes stammt aus dem mittelhochdeutsch: Hals = fortlaufende schmale Höhe.
Somit leitet sich der Name Holzfeld von der geographischen Lage ab.

Erste Nennungen gehen auf das Jahr 1369 zurück, jedoch schätzt man die Gründung um einige Jahre früher. Gehörte Holzfeld anfangs noch zur Herrschaft Ehrenburg, fiel es doch bald unter kurpfälzische Verwaltung. Später wechselte es zwischen französischer und preußischer Herrschaft.
1948 wurde Holzfeld dem Kreis St. Goar eingegliedert und gehörte zwischenzeitlich zur VG St.Goar(1969) und zur VG Boppard(1970). Seit 1975 gehört Holzfeld nun mit 9 weiteren Gemeinden zur Stadt Boppard.

Auf einer Anhöhe im nordwestlichen Teil des Dorfkerns steht die evangelische Kirche aus dem 16. Jh. mit mittelalterlichem Turm, ehemals Schutz- und Trutzkirche, früher mit einer hohen Mauer versehen. Sie ist eine der wenigen noch erhaltenen Wehrkirchen im Kreis. Im Innern ist ein sechseckiger Taufstein aus Basaltlava aus vorgotischer Zeit aufgestellt.

Basierend auf dem Artikel Holzfeld der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen