Flagge von Norwegen

Norwegen

Hauptstadt
Oslo
 
Fläche
385.155 km²
 
Bevölkerung
4.643.000
 
pro km²
12 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
05:00
 
 
+
»
 

Geschichte

In der Kommune finden sich Spuren der Besiedlung aus dem Steinzeitalter. Die Borrehaugene zeugen davon, dass die Kommune in der Wikingerzeit ein Machtzentrum war. Seit dem Jahre 1582 war Horten ein Fährort für die Fähre zwischen Horten und Moss. Durch die königliche Resolution vom 21. November 1818 wurde bestimmt, dass der Hauptstützpunkt der Marine in Horten angelegt werden soll. Dies geschah, ohne dass der Kronprinzregent Karl Johan die Angelegenheit dem Parlament (Storting) vorgelegt hatte. Es vergingen 10 Jahre von der Fassung des Beschlusses bis das erste Schiff vom Stapel gelassen wurde. Am 25. August 1828 ging die Baunummer 1, „Freia“, zu Wasser. Die Hauptwerft der Marine wurde später zur Horten Werft, die eine Zeit lang mit gut 2.000 Angestellten das wirtschaftliche Rückgrat der Kommune darstellte. Die Gesellschaft ging 1987 in Konkurs. Aus dem Werftgelände entwickelte sich ein Industriegebiet mit kleineren Unternehmen. Der Hauptstützpunkt der Marine wurde in den 1950er Jahren nach Bergen verlegt.

Das Stadtwappen von Horten war das erste Stadtwappen, das durch König HÃ¥kon VII. 1907 genehmigt wurde.

Die Kommunen Borre und Ã…sgÃ¥rdstrand wurden 1965 zusammengelegt. Horten und Borre wurden am 1. Januar 1988 zur Borre kommune. Am 1. Juni 2002 änderte die Kommune ihren Namen in Horten Kommune.

Basierend auf dem Artikel Horten (Norwegen) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen