Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
15:59
 
 
+
»
 

Geographie

Illgau liegt in den zentralschweizerischen Voralpen, zwischen dem Muotathal und der Ibergeregg. Seine Topografie richtet sich zum grossen Teil in Richtung Süden und Südwesten hin. Illgau trägt deshalb den Beinamen «Sonnenterrasse» zu Recht. Die Fallenfluh, die Sternenegg, der Spyrstock im Hoch-Ybrig-Gebiet und die Hessisbohler First mit dem Hochweidgütsch als Ausläufer bilden im Rund die Gemeindegrenzen. Gegen das Muotathal hin sind die jähen Flühe von der Sulzmatt bis zur Fallenfluh hin teilweise sehr eindrücklich und bemerkenswert. Über diese Bergkanten stürzen sich die Wasser des «Bettbach», dem Illgauer Dorfbach, und des «Mettelbach», welcher vom Hintern Oberberg her zu Tale fliegt und der Muota zufliesst.
Vom tiefsten Gemeindepunkt in der Region Dorf bis zum höchsten Gemeindepunkt, das Huusmätteli auf der Hessisbohlerfirst, beträgt der Unterschied fast genau 1000 Höhenmeter.

Das Gemeindegebiet wird eingeteilt in das Dorf, dem Vordern Oberberg – gegen die Ibergeregg hin – der Hintere Oberberg – gegen das Hoch Ybrig hin – und das unbewohnte Gebiet der Rieter und Alpen. Nachbargemeinden sind Muotathal im Süden, Schwyz im Westen und Norden, sowie Oberiberg im Nordosten.
Die Bevölkerung ist zu 99% deutschsprachig.

Basierend auf dem Artikel Illgau der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen