Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
18:44
 
 
+
»
 

Geografie

Iniö liegt im westlichen Teil des Schärenmeeres vor der Küste Südwestfinnlands rund 50 Kilometer Luftlinie westlich von Turku. Die Gemeinde gehört zur Landschaft Varsinais-Suomi, die Teil der Provinz Westfinnland ist. Zusammen mit dem übrigen schwedischsprachigen Teil des Schrengebietes zählt man Iniö zur Region Ã…boland (finn. Turunmaa).

Die Schärenlandschaft von Iniö ist stark gegliedert: Das Gemeindegebiet von Iniö umfasst über 1000 Inseln und Klippen, die Küstenlänge beträgt insgesamt über 700 km. Unter Ausschluss der Meeresgebiete hat Iniö eine Fläche von 63,9 km², wovon 0,2 km² Binnengewässer sind. Elf Inseln sind ganzjährig bewohnt. Die Hauptinsel ist das namensgebende Iniö. Auf ihr liegen das Kirchdorf Norrby sowie die Dörfer Skagen, Söderby und Dalen. Die zweitgrößte Insel der Gemeinde ist das westlich der Hauptinsel gelegene Keistiö mit dem gleichnamigen Dorf. Nördlich der Hauptinsel liegt die Insel Jumo mit dem Hafen Kannvik. Ebenfalls bewohnt sind die abseitigeren Inseln Kolko, Ã…selholm und Perkala.

Die Nachbargemeinden von Iniö liegen allesamt ebenfalls auf Inseln. Im Osten grenzt Iniö an Velkua, im Süden an Houtskär. Im Westen trennt der Skiftet (finn. Kihti) Iniö von der zur autonomen Inselgruppe Ã…land gehörigen Gemeinde Brändö, jenseits einer Iniöfjärden (finn. Iniönaukko) genannten offene Seefläche liegen im Norden die Schären der Nachbargemeinde Kustavi.

Basierend auf dem Artikel Iniö der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen