Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
18:46
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Im Südwesten der Gemeinde, wo der Broyekanal in den Neuenburgersee fliesst, befindet sich ein Vogelschutzreservat.

Ins ist der Geburts- und Arbeitsort von Albert Anker einem Maler. Sein Haus ist bis heute erhalten, es ist jetzt ein Museum und Veranstaltungsort.
Das Haus Albert Ankers wurde von seinem Grossvater Rudolf Anker (1750–1817), der als Tierarzt und Landwirt tätig war, im Jahre 1803 errichtet. Es gilt als erstes von Anfang an mit Ziegeln eingedeckten Holzhaus von Ins. Das Holz stammte von Cressier FR und die Ziegel aus Erlach/Gals. Im Jahre 1859 wurde ein Teil der Stallungen auf der Ostseite des Flurs durch zwei Stuben ersetzt. Dieser Umbau geschah im Auftrag von Samuel Anker (1790–1860), Vater des Malers und ebenfalls Tierarzt. Im darauffolgenden Jahr erbte Albert Anker das Haus. Er richtete sogleich im Strohbühnebereich ein Atelier ein. Dieses Atelier wurde im Jahre 1890 erweitert und heizbar gemacht. Das Haus besteht aus einem Wohnteil, daran schliesst sich das Tenn mit Stallungen und Wagenremise an und am anderen Ende schliesst ein Ofen und Waschhausteil an. Dieser Waschhausteil wurde 1975 zu einer Wohnung umgebaut.

Basierend auf dem Artikel Ins BE der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen