Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
21:40
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1168 unter dem Namen Jaunie. Später erschienen die Bezeichnungen Jalnie und Galniei (im 12. Jahrhundert), Jongnye (1373) und Jongnyez (1522). Die Etymologie des Ortsnamens ist unbekannt.

Jongny liegt an der Stelle, wo zur Römerzeit die Heerstrassen von Aventicum (Avenches) und Lausanne zusammentrafen und dann entlang dem Ostufer des Genfersees via Octodurum (Martigny) zum Grossen Sankt Bernhard führten. Seit dem Mittelalter unterstand Jongny dem Bischof von Lausanne und gehörte zur Pfarrei Corsier. Zeitweise war Jongny ein Lehen der Familie von Blonay.

Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 gelangte das Dorf unter die Verwaltung der Vogtei Lausanne. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Jongny von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Vevey zugeteilt. Jongny war Teil der grossen Pfarrei Corsier und wurde erst mit der Abtrennung 1816 eine politisch selbständige Gemeinde. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Hotels errichtet. Jongny besitzt keine eigene Kirche, es gehört zur Pfarrei Chardonne.

Basierend auf dem Artikel Jongny der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen