Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
06:35
 
 
+
»
 

Kaiserstuhl OW

Kaiserstuhl-Bürglen ist ein Weiler in der Gemeinde Lungern im schweizerischen Kanton Obwalden. Er liegt auf 698 m ü.M. am Ausfluss des Lungernsees, einem natürlichen Stausee. Er wird von der Autostrasse A8 durchquert und die Brüniglinie der Zentralbahn, welche Luzern und Interlaken verbindet, hat dort eine Haltestelle.

Für Ausflügler ist der Ort ein beliebter Zwischenhalt auf der Fahrt über den Brünigpass oder Ausgangspunkt für Wanderungen.

Es existieren Pläne für eine Umfahrung Kaiserstuhl, einen rund 1 km langen Strassentunnel, welcher vom Südportal des Umfahrungstunnels Giswil bis zum Nordportal des Umfahrungstunnels Lungern führen würde und einerseits Kaiserstuhl vom Durchgangsverkehr entlasten und andererseits die engen Kurven im Norden des Ortes am Abhang des Kaiserstuhls umgehen würde.

Basierend auf dem Artikel Kaiserstuhl OW der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen