Flagge von Afghanistan

Afghanistan

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
19:48
 
 
+
»
 

Geschichte

Kandahar wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. von Alexander dem Großen in der Nähe der antiken Stadt Mundigak (gegr. ca. 3.000 v. Chr.) gegründet. Wegen ihrer strategisch wichtigen Lage in Zentralasien war die Stadt häufiges Ziel von Eroberungen. So von den Arabern im 7. Jahrhundert, von den turkstämmigen Ghasnawiden im 10. Jahrhundert, von den Mongolen unter Dschingis Khan im 12. Jahrhundert und 1383 von Timur Lenk. Babur nahm Kandahar im 16. Jahrhundert ein.
1708 fiel die Stadt an die Afghanen unter Mir Wais Neka. Nach seinem Tod im Jahr 1747 und von 1738 bis 1747 war Kandahar unter der Kontrolle von Nadir Schah. Ahmed Schah Durrani, der Gründer des afghanischen Staates, nahm die Stadt 1747 ein und machte sie ein Jahr später zur Hauptstadt seines Königreiches. Die heutige Altstadt wurde von Ahmed Schah erbaut und wird von seinem Mausoleum dominiert. 1780 wurde die Hauptstadt dann nach Kabul verlegt.

Britische Truppen besetzten Kandahar während des ersten Anglo-Afghanischen Krieges (1839–1842) sowie von 1879 bis 1881.
Nach dem Rückzug der Sowjets wechselten die Machthaber öfter. Ende 1994 begannen die Taliban von Kandahar aus die Eroberung des Südens, Ostens und der Mitte von Afghanistan. Die Stadt ist noch heute das geistige Zentrum der Bewegung.

Basierend auf dem Artikel Kandahar der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen