Flagge von Senegal

Senegal

Hauptstadt
Dakar
 
Fläche
196.722 km²
 
Bevölkerung
11.936.000
 
pro km²
61 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
22:32
 
 
+
»
 

Geschichte

Kaolack liegt am rechten Ufer cirka 100 Kilometer vor der Mündung am Saloum-Fluss, die ehemalige Hauptstadt des Königreiches der Saloum. Die Stadt wurde im frühen 16. Jahrhundert Kahone genannt und war zentraler Marktplatz, der um einen heiligen Baum herum entstand. Im 17. und 18. Jahrhundert bestand der Ort aus einer Reihe von verschiedenen Nachbarstämmen, die um sich herum weites, offenes Feld hatten. Die langsam wachsende Bevölkerung wurde zunehmend muslimisch, die Naturreligion, die ihre traditionellen Riten auf der gegenüberliegenden Insel Kouyong abhielten, verschwand.

Im frühen 19. Jahrhundert kam der ganze Saloum-Fluss unter französische Herrschaft, die den Eingeborenen neue Gesetze auferlegten und unter anderem von Sklavenhandel betrieben. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dann auch Erdnuss-Produktion betrieben.

Die um 1911 herum gebaute Stichstrecke vom Hafen zur Bahnstrecke Dakar–Niger verursachte eine Bevölkerungsexplosion: 1925 waren es noch 5.600, neun Jahre später bereits 44.000 Einwohner.

Basierend auf dem Artikel Kaolack der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen