Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
03:21
 
 
+
»
 

Geschichte

Karlsburg wird erstmals Jahre 1300 als „Gnatzkow“ urkundlich erwähnt. Da der Ort erst viel später von Gnatzkow in Karlsburg umbenannt wurde, gilt diese Eintragung als erste urkundliche Erwähnung. Seit 1698 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges gehörte das Land und das Schloss der Familie Bismarck-Bohlen. Umbenannt wurde der Ort 1771 von dem Schwedenkönig Gustav III. zu Ehren des Besitzers, dessen Taufname Carl war. 1947 wurde im Schloss eine Heimstätte für Diabeteskranke eingerichtet. Daraus entwickelte sich das Zentralinstitut für Diabetes „Gerhardt Katsch“. Auch nach 1990 blieb Karlsburg als Standort des aus dem Zentralinstitut entstandenen Klinikums Karlsburg ein bedeutendes medizinisches Zentrum.

Basierend auf dem Artikel Karlsburg (Vorpommern) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen