Flagge von Schweden

Schweden

Hauptstadt
Stockholm
 
Fläche
410.934 km²
 
Bevölkerung
9.070.000
 
pro km²
22 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.07.2024
23:19
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Herausragende Gebäude sind das Geburtshaus des schwedischen Dichters Gustaf Fröding in Alster, die Domkirche (1730) an der Kungsgata, die vom letzten großen Feuer 1865 als fast einziges Gebäude verschont wurde, und die Steinbrücke, die mit ihren zwölf Bögen die längste Schwedens ist. Erwähnenswert ist noch das Friedensmonument (1955 von Ivor Johnsson errichtet) auf dem Marktplatz.

Das Restaurant Freden („Frieden“) befindet sich in jenem Haus, in welchem 1905 die Union zwischen Schweden und Norwegen friedlich aufgelöst wurde.

Im sehenswerten Värmland-Museum kann man die Geschichte des Landstriches erkunden.

Der familienfreundliche Mariebergsskogen bietet neben einem kleinen Vergnügungspark ein Freilichtmuseum mit vielen alten Gebäuden aus der Region.

Basierend auf dem Artikel Karlstad der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen