Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
09:14
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Kehrsatz war bis Mitte des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Früher gab es im Ort eine Gewürzmühle. Danach setzte eine rasche Entwicklung zum Wohnvorort von Bern ein. Kehrsatz besitzt deswegen nur kleinere und mittlere Gewerbebetriebe, jedoch keine Industrie.

Heute bietet die Gemeinde rund 900 Arbeitsplätze an. Mit 8 % der Erwerbstätigen, die noch im primären Sektor beschäftigt sind, hat die Landwirtschaft (vorwiegend Ackerbau, Milchwirtschaft und Viehzucht) noch immer einen gewissen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Etwa 21 % der Erwerbstätigen sind im industriellen Sektor tätig, während der Dienstleistungssektor 71 % der Arbeitskräfte auf sich vereinigt (Stand 2001).

In Kehrsatz sind heute verschiedene Handels- und Servicefirmen, Betriebe des Baugewerbes, der Informatik, der Radio- und Fernsehbranche, eine Holzetikettenfabrik, eine Matratzenfabrik, mechanische Werkstätten und ein Unternehmen, das Bernerörgeli herstellt, vertreten. Kehrsatz ist seit 1969 Standort der Sekundarschule Selhofen.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Dorf zu einer Wohngemeinde entwickelt. Ausgedehnte Ein- und Mehrfamilienhausquartiere wurden am aussichtsreichen Ostabhang des Gurtens, im Gurtentälchen, am Nordhang des Längenbergs und auf dem Plateau bei Selhofen erbaut. Viele Erwerbstätige sind deshalb Wegpendler, die überwiegend in Bern arbeiten.

Basierend auf dem Artikel Kehrsatz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen