Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
17:44
 
 
+
»
 

Geschichte

Kelzenberg gehörte schon seit 1300 im Mittelalter zur Grafschaft Jülich. Nachdem Jülich Herzogtum geworden war, kam Kelzenberg an das Amt Kaster im Kurfürstentum Köln. 1794 wurde der Ort von französischen Truppen besetzt. Es entstand die Mairie Kelzenberg, der auch die Communen Waat und Wey zugeordnet waren. Die Mairie Kelzenberg gehörte zum Kanton Odenkirchen im Arrondissement Krefeld im Département de la Roer. 1815 kam Kelzenberg an das Königreich Preußen. Ein Jahr später entstand die Bürgermeisterei Kelzenberg, die an den neuen Kreis Grevenbroich im Regierungsbezirk Düsseldorf angegliedert wurde. Sie bestand aus den Gemeinden Kelzenberg, Wey und Waat. 1927 wurde die Bürgermeisterei Kelzenberg in Amt Kelzenberg umbenannt. Es gehörte damals zum Amtsgericht und Finanzamt Grevenbroich und zur Post Jüchen. Sowohl Amt als auch die Gemeinde Kelzenberg wurden 1934 aufgelöst und mit dem Amt Jüchen vereint. Seit 1975 ist Kelzenberg ein Ortsteil im Rhein-Kreis Neuss.

Basierend auf dem Artikel Deutschland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen