Flagge von Ruanda

Ruanda

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
11:02
 
 
+
»
 

Geschichte

Kigali wurde im Jahre 1907 vom damaligen deutschen Residenten Richard Kandt zwischen dem Flusstal des Nyabarongo und den Bergen Jali und Kigali gegründet. Bis 1916 gehörte Kigali zu Deutsch-Ostafrika, bevor dieses 1922 als Ruanda-Urundi-Territorium unter belgisches Völkerbundmandat gestellt wurde.

Nach der Teilung in die unabhängigen Staaten Ruanda und Burundi im Jahre 1962 wurde Kigali die Hauptstadt Ruandas.

Der Völkermord in Ruanda an den Tutsi im Jahre 1994 begann in Kigali. Die Stadt verlor dabei etwa 100.000 Einwohner, während in ganz Ruanda etwa 1 Million Menschen in nur 100 Tagen dem Völkermord zum Opfer fielen.

Basierend auf dem Artikel Kigali der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen