Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
19:29
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die im Süden des Dorfes gelegene und in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtete Dorfkirche Poels ist eine historisch bedeutsame Sehenswürdigkeit. Der 47 Meter hohe Turm stellte über Jahrhunderte hinweg eine Landmarke für die in die Wismarer Bucht einfahrenden Schiffe dar. Die Kirche ist teilweise noch von Resten der Wallanlagen der ehemaligen Festung Poel umgeben, die gemeinsam mit der Insel Walfisch die Wismarer Bucht und die Hafeneinfahrt nach Wismar beherrschte und sicherte.

Eine Gedenkstätte für die Toten der "Cap Arcona" befindet sich am Schwarzen Busch. Zwischen 1946 und 1950 wurde sie angelegt für 28 beim Untergang des Schiffes angeschwemmte tote Häftlinge des KZ Neuengamme (nach anderen Angaben: des KZ Stutthof). Im Jahre 1979 wurde die Gedenkstätte umgestaltet. Das Heimatmuseum informiert in einer Ausstellung über die tatsächlichen Umstände dieser Schiffstragödie.

Basierend auf dem Artikel Kirchdorf (Poel) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen