Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
18:03
 
 
+
»
 

Geschichte

Kleinmühlingen taucht 936 erstmals in einer Schenkungsurkunde Otto I. auf, der Ort ist aber weitaus älter und war ursprünglich slawisch besiedelt.

Noch heute künden die typischen Börde-Vierkanthöfe vom Reichtum früherer Bauerngenerationen. Der auch als Mühlberg bezeichnete Kirchberg ist das Freizeitzentrum der Gemeinde, 1997 wurde hier an der Stelle der ehemaligen Mühle eine neue Bockwindmühle, die Windmühle Kleinmühlingen errichtet.

Neben der Landwirtschaft gibt es kleine und mittlere Gewerbebetriebe in der Gemeinde, unter anderem ein Zulieferbetrieb für die Automobil- und Fahrzeugindustrie.

In der Gemeinde wird seit 1921 das Kunstradfahren betrieben. Die Begeisterung für den Radsport mündete schließlich in der Eröffnung des Friedensfahrt-Museums, dessen Trägerverein von ehemaligen Radsportgrößen wie Täve Schur unterstützt wird. Zu den Traditionen im Ort gehört die jährlich stattfindende „Kleine Friedensfahrt“ und das Ringreiten. Zu einer Namensänderung kam es am 1. Januar 1998, als sich die Gemeinde von Klein Mühlingen in Kleinmühlingen umbenannte.

Basierend auf dem Artikel Kleinmühlingen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen