Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
20:07
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals wird der Ort 1184 in einer Urkunde des Papstes Lucius III. genannt, in der er Klingelbach in Klingelbach jenseits der Bach und diesseits der Bach aufteilte. Erst ab 1818 bildete sich aus der Siedlung eine eigene Gemeinde, die Teil des Herzogtums Nassau war. Nassau und mit ihm Klingelbach wurde 1866 von Preußen annektiert. Seit 1947 ist Klingelbach Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz. 1973 kam es im Zuge einer Verwaltungsreform zur Bildung der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, deren Teil Klingelbach wurde.

Basierend auf dem Artikel Klingelbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen