Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
14:21
 
 
+
»
 

Geschichte

Die ersten Siedler lebten hier Anfang des 16. Jahrhunderts von der Jagd und vom Fischfang, später nahmen sie die Berufe der Holzfäller oder Köhler an. Nach der Schlacht am Weißen Berg wurde Albrecht von Waldstein der Besitzer dieser Region des Isergebirges. Er verkaufte sie dann an die Herren von Navarov und Semil der Familie Desfours. 1824 kaufte Fürst Rohan die Gebirgsgemeinden. Im 18. Jahrhundert kamen deutsche Kolonisten in das Gebiet und gründeten Glasmanufakturen.

Im Jahre 1958 kam im Zuge eines Gebietsaustausches mit Polen im Gebiet der Einmündung der Mummel in die Jizera (Iser) die bis dahin polnische Ortschaft Zieleniec (Hoffnungsthal) zu KoÅ™enov.

Basierend auf dem Artikel KoÅ™enov der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen