Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
13:53
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Brück erfolgte im Jahre 1166. Damals besaß das Kloster Altenberg in Brück einen Hof. Dieser wurde um 1270 von Graf Adolf V. erworben. Seit dem Mittelalter gehörte der Ort politisch zum Kirchenspiel Merheim im bergischen Amt Porz im Herzogtum Berg. Im Jahre 1411 wurde erstmal die Zollstation in Brück erwähnt. Sie wurde an verschieden Brücker Familien verpachtet. Bereits 1437 wurde ein Hospital für Arme gestiftet und 1444 ließ Herzog Gerhard II von Jülich und Berg eine Kapelle errichten. 1795 wurde Brück von französischen Truppen besetzt und Brück wurde 1808 ein Teil der Mairie Merheim im Kanton Mülheim im Département Rhein. Seit 1815 gehörte Brück zur Bürgermeisterei Merheim im Landeskreis Mülheim/Rhein. 1864 erfolgte der Neubau der Hubertus-Kapelle. 1906 wurde Brück durch eine Kleinbahn an Köln angebunden. Schließlich wurde Brück im Jahre 1914 nach Köln eingemeindet. In den folgenden Jahren erfolgte eine starke Bautätigkeit. So wurde zwischen 1925 und 1940 eine Siedlung auf dem Klausberg - zunächst wurde an der Brücker Heide angefangen - errichtet. Schließlich erfolgte die Errichtung der Siedlung Gräfenhof 1947/49. 1965 wurde der Grundstein für den Bau der Konrad-Adenauer-Siedlung im Westen von Brück gelegt. Aus dieser neuen Siedlung entstand 1992 der neue Stadtteil Neubrück.

Basierend auf dem Artikel Köln-Brück der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen