Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
16:34
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Longericher sagen mundartlich zu Longerich »Lunke«. Entsprechend heißt es im Karneval »Lunke Alaaf«. Das Wort leitet sich von Lunrike/Lunreke ab und ist eine Abkürzung zu -iacum, was ein Hinweis auf die römische Zeit ist.
Da Longerich an der westlichsten der drei römischen Straßenverbindungen von Köln nach Neuss lag, ist eine Besiedlung schon zur Römerzeit nicht ausgeschlossen. Allerdings wurde diese Straße in der Römerzeit überwiegend dann benutzt, wenn die beiden näher am Rhein gelegenen Straßen wegen Hochwasser nicht passierbar waren.

Über die Zeit im Mittelalter weiß man wenig. Kurz nach 900 erfolgt die erste urkundliche Erwähnung, spätestens 1080 gab es eine eigene Kirche.

1794 beginnt die französische und 1815 die preußische Zeit im Stadtteil. Unter der französischen Besatzung gehörten große Teile des heutigen Stadtbezirks Nippes zur »Mairie de Longerich«. 1886 wurden die Ortschaften Nippes, Mauenheim und Riehl von der Gemeinde Longerich abgetrennt. Am 1. April 1888 fand die Eingemeindung der Bürgermeisterei Longerich nach Köln statt.

Nach der Umsiedlung der alten Kirche auf das Nachbargelände entstand auf dem alten Kirchplatz in Erinnerung an die Gefallenen der Kriege des letzten Jahrhunderts eine Parkanlage (Kriegerplatz), die von einem Kriegerdenkmal dominiert wird. Während des 2. Weltkrieges erlitt Longerich große Schäden. Auch das Kirchendach blieb nicht verschont.

Basierend auf dem Artikel Köln-Longerich der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen