Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
18:39
 
 
+
»
 

Geografie und Verkehr

Koldenbüttel liegt in der Eider-Treene-Niederung etwa 8 km südlich von Husum und direkt westlich von Friedrichstadt am Zusammenfluss von Eider und Treene in der Marsch. Koldenbüttel gilt als östlichste Gemeinde Eiderstedts.

Bis zur Treeneabdämmung von 1570 war die Stadt durch die Eider und das in die Treene fließende Wasser den Sturmfluten der Nordsee ausgesetzt. Auf dem Deich verläuft heute eine Straße direkt von Friedrichstadt nach Koldenbüttel.

Durch den Ort verläuft die Bundesstraße 202, die den Ort mit Friedrichstadt verbindet.

An der Bahnstrecke Tönning–Husum gab es seit deren Eröffnung 1854 einen Haltepunkt Büttel zur Bedienung von Friedrichstadt, der nach dem Bau der Marschbahn, welche einen zentrumsnahen Bahnhof für Friedrichstadt bot, aufgelassen wurde.

Basierend auf dem Artikel Koldenbüttel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen