Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
16:49
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste Ansiedlung an der Stelle des heutigen KraÅ›nik bestand bereits im 13. Jahrhundert. 1377 erhielt der Ort das Stadtrecht nach dem Magdeburger Recht. 1486 wurde eine Kirche errichtet und gleichzeitig die erste Schule und eine Bibliothek. Während des Krieges mit den Schweden wurde der Ort 1657 zerstört. Während der Dritten Teilung Polens wurde die Stadt Teil Österreichs. 1809 folgte dann die Aufnahme in das Großherzogtum Warschau und 1815 in das sogenannte Kongresspolen. Sein Stadtrecht verlor KraÅ›nik 1878. Die Schlacht bei Krasnik 1914 war einer der ersten Österreichisch-Ungarischen Erfolge des Ersten Weltkrieges und wurde propagandistisch stark eingesetzt, in Anlehnung daran wurde der österreichische Kommandant, Viktor Dankl, 1918 vom Kaiser zum Grafen Dankl von Krasnik ernannt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Ort wieder Teil Polens, erhielt wieder das Stadtrecht verliehen und wurde Sitz eines Powiat. 1948 wurde bei KraÅ›nik die Siedlung KraÅ›nik Fabryczny gegründet, die 1954 das Stadtrecht erhielt und 1975 in KraÅ›nik eingemeindet wurde.

Basierend auf dem Artikel KraÅ›nik der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen