Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.10.2021
11:18
 
 
+
»
 

Geschichte

Kranenburg wird erstmals 1375 als Kronesborg urkundlich erwähnt.

Im Jahre 1852 ging die Gerichtsbarkeit von der Familie Marschalck von Bachtenbrock auf die Landesherrschaft über. 1859 wurde bei der Neuregelung der Gemeindeordnung Kranenburg dem Amt Himmelpforten zugeschlagen.

1943 wurde im Rahmen der Kinder-Landverschickung eine ganze Hamburger Schulklasse samt Lehrer in Cranenburg einquartiert. Am 3. Mai 1945 wurde Cranenburg von englischen Truppen eingenommen. In Folge der Ostflucht kamen etwa 200 Menschen zusätzlich nach Cranenburg.

Basierend auf dem Artikel Kranenburg (Dorf) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen