Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.04.2024
01:00
 
 
+
»
 

Geschichte

Chünten und Sulzo wurden erstmals 1160 in der Acta Murensia als Besitz des Klosters Muri erwähnt. Verschiedene Funde deuten aber auf eine viel frühere Besiedlung hin. Bei Künten wurden Münzen, Scherben, Bronze- und Eisengeräte einer römischen Siedlung ausgegraben, bei Sulz entdeckten Archäologen einen Grabhügel.

Während des Mittelalters lag die heutige Gemeinde im Herrschaftsbereich der Habsburger. 1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau und Künten war fortan ein Teil des Amts Rohrdorf in der Grafschaft Baden, einer gemeinen Herrschaft. Nachdem 1529 die Reformation eingeführt worden war, wurde dies nach dem Zweiten Kappelerkrieg von 1531 wieder rückgängig gemacht.

Im März 1798 marschierten die Franzosen in die Schweiz ein und riefen die Helvetische Republik aus. Künten und Sulz wurden Gemeinden im kurzlebigen Kanton Baden; seit 1803 gehörten sie zum Kanton Aargau. Am 10. Juni 1866 vernichtete ein Grossbrand in Künten 14 mit Stroh gedeckte Häuser.

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein war Künten ein durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Dies änderte sich ab den 1960er Jahren, als Künten nach der Eröffnung der nahe gelegenen Autobahn leichter erreichbar war und sich zu einer Wohngemeinde wandelte. Seit 1950 hat sich die Einwohnerzahl fast verdreifacht. 1973 wurden Künten und Sulz nach mehreren gescheiterten Anläufen fusioniert.

Basierend auf dem Artikel Künten der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen