Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
06:54
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort wurde in einer Urkunde von Karl dem Großen 798 als Laiacum oder Lagiacum erwähnt. Es wird angenommen, dass der Name auf einen früheren gallorömischen Grundbesitzer zurückgeht und mit „Besitz des Lagius“ zu deuten ist. Später nannte man den Ort Laï, Lay dann Lahy und dann bis in das 20. Jahrhundert hinein L’Haÿ (weiteres zu dem seltenen Buchstaben „Ÿ“).

Im 13. Jahrhundert besaß das im Bourg Saint-Marcel vor den Toren von Paris angesiedelte Kollegiatstift St. Marcel Lehensgüter und Manus-mortua-Güter in Laï. Im Jahr 1238 entliessen die Kanoniker dort, in Ivry und in Theodosim (Thiais) insgesamt einhundertfünfzig Untertanen oder mani sowie ihre Frauen, Kinder und weiteren Nachkommen aus der Leibeigenschaft.

1899 gestaltete Jules Gravereaux , einer der Gründer der Kaufhauskette „Bon Marché“, hier ein Rosarium. Der Rosengarten wurde überregional bekannt und daher wurde die Stadt im Mai 1914 offiziell in L’Haÿ-les-Roses (L’Haÿ die Rosen), zu Ehren des berühmten Rosariums, umbenannt.

Basierend auf dem Artikel L’Haÿ-les-Roses der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen