Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
06:37
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet von La Corbaz war schon sehr früh besiedelt, was anhand des Fundes einer Nekropole aus der Hallstattzeit nachgewiesen werden konnte. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1294 unter dem Namen La Corbassieri.

Seit dem Mittelalter unterstand La Corbaz den Herren von Englisberg, jedoch hatten auch die Familie Praroman und das Bürgerspital Freiburg Grundbesitz auf dem Gebiet. Spätestens ab 1442 gelangte das Dorf unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Alten Landschaft (Spitalpanner) zugeordnet. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime (1798) gehörte La Corbaz während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit zum Bezirk Freiburg, bevor es 1848 mit der neuen Kantonsverfassung in den Saanebezirk eingegliedert wurde. Seit 1866 wurden die Gemeinden La Corbaz und Cormagens durch denselben Gemeinderat verwaltet. Einer möglichen Fusion widersetzte sich jedoch Cormagens im Jahr 1981.

Im Rahmen der vom Kanton Freiburg seit 2000 geförderten Gemeindefusionen entschieden sich die Stimmberechtigten von La Corbaz am 20. Mai 2003 mit einer Ja-Mehrheit von 75 % für das Zusammengehen mit den Gemeinden Cormagens und Lossy-Formangueires. Mit Wirkung auf den 1. Januar 2004 trat deshalb die Fusion zur neuen Gemeinde La Sonnaz in Kraft.

Basierend auf dem Artikel La Corbaz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen