Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
01:09
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Im Bereich Tourismus spielen das Mondo Verde (ein attraktiver Themenpark), "Megaland" (mit Autokino, Rennbahn, Konzertgelände u.v.m.), wo alljährlich zu Pfingsten das "Pinkpop"-Open Air stattfindet, sowie "Snowworld" (einem Indoor-Skizentrum). Auf einer Bergehalde wurde eine überdachte Ski (alpine)halle errichtet. Sogar Wettkämpfe des FIS-Ski- bzw. Snowboard-Weltcups wurden bereits in der Skihalle bestritten (v.a. Parallelslalom).

Rund um das Schloss "Strijthagen" (1674 erbaut, jetzt Partyzentrum und Museum, während der Ausstellungen z.T. zu besichtigen) wurde ein 25 Hektar großer Park errichtet. Darin sind Gärten und kleine Gebäude aus aller Welt zu sehen. Dieser reizend am Hang einer ehemaligen Bergehalde gelegene Park heißt Mondo Verde. Es gibt hier auch einige Restaurants. Der Park wurde 2004/2005 als herausragend in die Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas aufgenommen. Im Herbst 2006 musste der privat betriebene Park wegen zu geringer Besucherzahlen Konkurs anmelden, konnte allerdings am 1. April 2007 wiedereröffnet werden.

Basierend auf dem Artikel Landgraaf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen