Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
16:05
 
 
+
»
 

Geschichte

Schon zur Zeit Christi war ein Sandrücken auf dem Gebiet dieser Gemeinde besiedelt. Im 10. Jahrhundert geriet es in Besitz der Abtei von Egmond, deren Mönche einen 7,5 km langen Deich aufwerfen ließen, um den vielen Überschwemmungen in diesem Sumpf Einhalt zu gebieten. Die einzelnen Dörfer entstanden im 12. und 13. Jahrhundert rund um Kapellen. Im Jahr 1573 hatte das Gebiet stark durch die Belagerung von Alkmaar zu leiden. Auch 1799 war die Gegend Schauplatz von Kriegshandlungen zwischen französischen und mit den Holländern und Engländern verbundenen russischen Truppen.

Die Bewohner baggerten bereits seit dem Mittelalter den Schlamm aus und erhöhten so ihren Boden, wodurch eine Landschaft von vielen durch Wasser getrennten Parzellen (Land der 1000 Inseln) entstand. Erst im 20. Jahrhundert, als die Landstraßen immer notwendiger wurden, änderte sich diese Lage stark.Aber einige Teile der "Insellandschaft" sind aber noch immer erhalten.

Basierend auf dem Artikel Langedijk der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen