Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
08:33
 
 
+
»
 

Politik

Bürgermeister: Frieder Gebhardt, SPD.

Erster Stadtrat: Klaus-Dieter Schneider, parteilos (früher CDU)

Bei den Bürgermeister-Direktwahlen am 27. Januar 2008 konnte sich keiner der sieben Bewerber im ersten Wahlgang die nötige Mehrheit sichern, daher fand am 10. Februar 2008 eine Stichwahl zwischen Frieder Gebhardt (SPD) und Berthold Matyschok (CDU) statt. Diese gewann Gebhardt mit 63,98 Prozent. Matyschok hatte sich im ersten Wahlgang nur ganz knapp gegen den unabhängigen Einzelkandidaten Dr. Jan Werner (damals ebenfalls Mitglied der CDU) durchsetzen können.

Gebhardt wurde am 30. Juni 2008 als Nachfolger seines Parteifreundes Dieter Pitthan in sein Amt eingeführt, seine Amtszeit dauert vom 1. Juli 2008 bis zum 30. Juni 2014. Pitthan wurde nach 18 Dienstjahren zum Ehrenbürger ernannt. Gebhardt ist damit nach Johannes Steitz (1946-1948), Wilhelm Umbach (1948-1966), Hans Kreiling (1966-1990) und Dieter Pitthan (1990-2008) der fünfte gewählte SPD-Bürgermeister Langens nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Oktober 1945 war Christian Zellhöfer (ebenfalls SPD) für kurze Zeit zum Bürgermeister bestimmt worden.

Ebenfalls am 1. Juli 2008 begann die vierte Amtszeit von Erstem Stadtrat und Baudezernent Klaus-Dieter Schneider. Er wurde am 6. März 2008 von der Stadtverordnetenversammlung mit 29:12 Stimmen im Amt bestätigt.

Basierend auf dem Artikel Langen (Hessen) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen