Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
13:40
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Siedlung ist entlang einer Gasse (rätorom. Giassa) mit Abzweigungen als reines Strassendorf gewachsen. Erstmals wurde in Latsch als Lacis im Jahre 1154 ein bischöfliche Hof urkundlich erwähnt. Das Dorf dürfte um 1500 herum bereits die heutige Grösse erreicht haben. 1523 wurde die Kapelle St. Nikolaus errichtet und 1590 die Reformation hier oben eingeführt. 1891 wurde mit dem Bau einer ersten Fahrstrasse nach Bergün begonnen. Bis 1912 war Latsch eine selbstständige Gemeinde. 1983 bestand das Dorf aus 30 Bauernhöfen, wovon jedoch nur noch drei aktiv bewirtschaftet wurden.

Basierend auf dem Artikel Latsch GR der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen