Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
17:41
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste (allerdings umstrittene) urkundliche Erwähnung Lauterbachs war 1101. Lauterbach gehörte zur Herrschaft Schramberg, und wurde zusammen mit ihr 1583 an Habsburg verkauft. Von da an war Lauterbach 222 Jahre lang (1583-1805) österreichisch.

Nach dem Sieg Napoleons über den österreichischen (und den russischen) Kaiser in der Dreikaiserschlacht von Austerlitz (Dezember 1805) fiel das Gebiet an Württemberg. Die Stadt Oberndorf am Neckar wurde Oberamtssitz für Schramberg und Lauterbach.

Seit 1938 gehört Lauterbach zum Landkreis Rottweil. Für eineinhalb Jahrhunderte war Lauterbach der westlichste Zipfel
von Württemberg, auf drei Seiten umgeben von badischem Gebiet. Erst seit der Schaffung des Bundeslandes Baden-Württemberg 1952
ist hier keine Landesgrenze mehr. Durch die Verwaltungsreform von 1973 wurden die Nachbargemeinden Tennenbronn und Schiltach dem Landkreis Rottweil zugeschlagen, der gesamte Kreis Rottweil wechselte vom Regierungsbezirk Tübingen zum Regierungsbezirk Freiburg.

Basierend auf dem Artikel Lauterbach (Schwarzwald) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen