Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
07:55
 
 
+
»
 

Geographie

Le Bémont liegt auf , 1.5 km nordöstlich des Bezirkshauptorts Saignelégier (Luftlinie). Das ehemalige Strassenzeilendorf erstreckt sich an einem nach Südosten geneigten Hang auf der Jurahochfläche der Freiberge (französisch Franches Montagnes).

Die Fläche des 11.6 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der leicht gewellten Hochfläche des Plateaujuras, auf der sich moorige, meist oberirdisch abflusslose Senken mit Kuppen aus Kalkstein abwechseln. Die nördliche Begrenzung liegt nahe dem Steilabfall zum Doubstal. Nach Süden erstreckt sich die Fläche von Le Bémont über ausgedehnte Weidegebiete und die Höhe von Le Haut Bémont bis zum Naturschutzgebiet Étang des Royes. In der Nähe der Höfe von Les Rouges-Terres wird mit der höchste Punkt der Gemeinde erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 26 % auf Wald und Gehölze, 69 % auf Landwirtschaft und rund 1 % war unproduktives Land.

Zu Le Bémont gehören die Weiler La Bosse ( in einer Geländemulde nördlich des Dorfes), Les Communances und Les Cufattes in der Senke südöstlich von Le Bémont, Les Rouges-Terres auf der anschliessenden Höhe, sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Le Bémont sind Saignelégier, Les Pommerats, Les Enfers und Montfaucon im Kanton Jura sowie Tramelan im Kanton Bern.

Basierend auf dem Artikel Le Bémont der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen