Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
08.02.2023
04:56
 
 
+
»
 

Geografische Lage

Der Ort liegt etwa 4 km von Osterode am Harz entfernt Richtung Clausthal-Zellerfeld auf einer Höhe von 300–. Wegen seiner Zugehörigkeit zum Landkreis Clausthal-Zellerfeld bis zur Gebietsreform 1972, bei der der Landkreis Clausthal-Zellerfeld aufgelöst wurde, wird er oft auch als Lerbach im Oberharz bezeichnet.

Lerbach wird über eine Länge von über 3 km von der auf der Talsohle verlaufenden Friedrich-Ebert-Straße durchzogen, von der rechts und links Nebenstraßen zu den höher gelegenen Häusern abgehen. Oberhalb des Dorfes verläuft die Rote Sohle, die Teil des Fernwanderweges Harzer Hexenstieg ist.

Basierend auf dem Artikel Lerbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen