Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
14:59
 
 
+
»
 

Geschichte

Libchavy wird zum ersten Mal 1227 als Wald Na Lubhaue (auf der Lubhau) schriftlich erwähnt. Die eigentliche Kolonisation des Ortes am Bach Lichwe entlang wurde zwischen 1265 und 1285 durch den Locator („Besiedlungsagenten“) Wilhelm von Dürnholz organisiert. Er warb nachweislich Ostfranken als Siedler, brachte sie an Ort und Stelle und teilte ihnen ihre Hufen zu. Von 1360 bis ins 17. Jahrhundert wurde Libchavy -- vermutlich wegen der vielen deutschsprachigen Siedler -- offiziell Deutsch-Lichwe genannt. Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besitzer des Ortes. Neben zeitweisem Rückfall an die Krone oder an die böhmische Kammer sind als Besitzer verzeichnet: Semil aus Brandeis, Burggraf von Landsberg (um 1360), die Herren Slepky (um 1405), Johann Caglow (um 1418, Cagels Mühle wurde nach ihm benannt), die böhmische Adelsfamilie Z Buzic (von Bubna), die ihren Stammsitz in Buben bei Pleschnitz hatte (auch als Herren aus Buben bekannt, ab 1502), Albrecht Wenzel von Wallenstein (um 1623) und der Fürst Liechtenstein, der 1624 den Ort von Maria Magdalena Trčka von Lobkowitz kaufte und zur Herrschaft Landskron-Landsberg hinzufügte.

Basierend auf dem Artikel Libchavy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen